Freitag, November 11, 2005

Ein tiefer Sumpf

So tief, dass man schon nicht mehr weiß, wo man anfangen soll zu recherchieren. Tonnenweise Arbeit für investigative Journalisten. Futter für die Gerichte. Doch was passiert? Die schuldigen machen fröhlich weiter. Warum sollte man auch gegen sie vorgehen? Das sind doch die guten.

Dazu fällt mir nur ein schöner Fernsehbericht der ARD-Sendung Panorama ein. Und das obwohl die öffentlich rechtlichen Sender eher dazu neigen, im Sinne der Pharmaindustrie zu berichten oder anders denkende Mediziner zu denunzieren.

Hier ein Auszug aus dem Teaser:
"Rund 75 Prozent der Ärzte in Deutschland arbeiten mit solchen "gesponserten" Programmen. Und natürlich handeln die Pharmariesen dabei nicht uneigennützig, sie empfehlen ihre eigenen Produkte. Denn die Software für die Ärzte sichert ihre Umsätze. So beeinflussen sie die Mediziner beim Ausstellen der Rezepte. Statistisch erwiesen ist: Ärzte mit "gesponserten" Programmen verschreiben bis zu doppelt so häufig das Produkt des Sponsors.
PANORAMA über die lukrativen Tricks der Pharmariesen."
Dazu schreibe ich jetzt wirklich keinen Kommentar mehr. Einfach selber mal anschauen heißt hier die Devise.