Mittwoch, November 09, 2005

Lügen die?

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/grippe/vogelgrippe/page09.asp

Auf den Seiten der "Ärzte Zeitung" findet der interessierte Leser ein FAQ zur Vogelgrippe. Hier sollten im Schnelldurchlauf alle wichtigen Punkte geklärt werden. Mein Eindruck ist aber, dass hier eher versucht wird, die allgemeine Panik noch weiter hochzukochen.

Natürlich habe ich auch wieder eine schöne Fundstelle in den Zahlreichen Texten. Eine Frage lautet:

"9. Weshalb wäre eine Pandemie durch Vogelgrippeviren so schlimm?

Die alljährliche Grippewelle wird von Influenzaviren verursacht, die sich nur geringfügig von den Influenzaviren aus dem Vorjahr unterscheiden. Sie sind dem Immunsystem daher recht gut bekannt und erzeugen eine schnelle und starke Immunantwort. Trotzdem sterben auch bei einer Grippewelle mit gewöhnlichen Influenzaviren jedes Jahr 7000 bis 20 000 Menschen in Deutschland - vor allem Alte und Geschwächte."

Hier wird eindeutig gelogen. Anscheinend sind die Zahlen vom statistischen Bundesamt nicht so wichtig für unsere Freunde aus Wissenschaft und Technik. Die haben halt ihre eigenen Zahlen und geben nichts auf die Angaben dieser unwichtigen Behörde.

Denn auf den Internetseiten des statistischen Bundesamtes findet man folgende Angaben:

http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2001/zdw05.htm

"Übrigens: Im Jahr 1998 erkrankten in Deutschland etwa 9 000 Menschen so schwer an Grippe, dass sie stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten. 239 Personen starben 1998 an Grippe (1999: 364 Personen)."

Ich glaube nicht, dass die Zahlen jetzt wesentlich höher ausfallen als im Jahre 1999. Wie kommt man jetzt auf 7000 bis 20000 Tote jedes Jahr?

Was lernen wir jetzt daraus? Wir lernen, dass es wir lieber ungeimpft durchs Leben gehen können und lieber das Auto stehen lassen, denn die Chance in einem Verkehrsunfall zu sterben bewertet das statistische Bundesamt so: "Bei diesen Unfällen verstarben im Jahr 2002 insgesamt 6 842 Personen...". Vielleicht sind die guten Damen und Herren von der Ärztezeitung nur in der Zeile verrutscht und bei den Verkehrstoten gelandet.

So ein Pech aber auch...