Dienstag, November 08, 2005

Tamiflu wirklich so harmlos?

Quelle: Angst vor Vogelgrippe: Kärntner stürmen Apotheken

Bestimmt nicht! Zuvor habe ich ja schon berichtet, dass Tamiflu gerne angepriesen wird und seine Nebenwirkungen dafür unter dem Tisch verschwinden. Wer im Internet etwas über die Nebenwirkungen sucht, findet häufig nur folgende Aufzählung: erbrechen, durchfall und Kopfschmerzen.

Eine andere Sprache spricht Herr Hauser - seines Zeichens Präsident der Apothekenkammer in Österreich - im Interview mit der "Kleine Zeitung - Steiermark":

"Nebenwirkungen. 'Ich halte nichts von den Tamiflu-Hamsterkäufen', sagt Hauser. Der Präsident der Apothekerkammer fürchtet nämlich, dass sich viele mit einer übereilten Einnahme des Anti-Influenza-Medikaments mehr schaden als nutzen könnten. 'Bei Tamiflu handelt es sich um ein radikales hochwirksames Antibiotikum. Das heißt, es hat viele Nebenwirkungen, da es nicht nur die bösen, sondern auch die guten Bakterien wie zum Beispiel im Darm abtötet', erklärt Hauser. "

Wohl bekommts!

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Meine Ärztin sagte immer: "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung."

8:53 AM  
Blogger pharmakritik said...

Hier geht es nicht um das Vorhandensein von Nebenwirkungen, sondern um deren Verharmlosung. Die Nebenwirkungen werden gerne herunter gespielt. Es geht mir darum zu zeigen, dass Tamiflu nicht gerade ein harmloses Mittel ist, welches man bevorraten oder leichtfertig einnhemen sollte. Am besten lässt man es ganz sein.

Außerdem entsprechen die Nebenwirkungen von Tamiflu auch den Symptomen einer Grippe.

Ärzte sollen aufklären und keine Sprüche klopfen.

9:05 AM  
Anonymous Spanischer Hahn said...

Herr Hauser spricht von Antibiotikum? Das Tamiflu soll aber gegen Viren wirken, und nicht gegen Bakterien? Ist das falsch zitiert oder hat der das tatsächlich so gesagt??? Kooooomischhh...

11:34 PM  
Anonymous Anonym said...

"Neuraminidase-Hemmer bzw. Hemmstoffe der Neuraminidase sind Medikamente, die jenes Oberflächenprotein hemmen, das die Antigenität verschiedener Bakterien und Viren mitbestimmt."

Also beides. Aber jetzt sind ja auch noch alle auf dem Schweine-Trip. Viel Spaß dabei. Mich wird keiner gegen diese Phantome impfen.

7:20 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home