Dienstag, November 08, 2005

Virus-Grippe - schnell handeln!

Quelle: Virus-Grippe - schnell handeln!

Wer auf die Seiten der Experten-Sprechstunde surft kann Fragen an Experten loswerden. Bei meinen Recherchen habe ich einen Link zu einem Interview mit dem ehemaligen Direktor und Professor des Robert Koch-Institues Herrn Prof. Dr. med. vet. Werner Lange gefunden. Das Thema der Sprechstunde lautete: "Virus-Grippe - schnell handeln!"

Was jetzt kommt, wirk fast wie ein billiges FAQ und ist in seiner Informationstiefe und Zusammenhangslosigkeit kaum zu unterbieten.

Die Fragen wirken sehr gestellt und die Antworten zielen eher auf das schlechte Gewissen der Bevölkerung ab.

Ein Beispiel

Folgende Frage wird in dieser Expertenrunde gestellt:

Olm
Wie ist es möglich, daß heute noch so viele Menschen an Grippe sterben. Da kann man sich doch gegen schützen. Warum tun die Menschen das nicht? Sind sie dumm, nachlässig, uninformiert. Ich verstehe es nicht. Da sind ja hier viele berechtigte Fragen bei, aber warum informieren sich die Leute nicht früher. Winter und Grippe kommen in jedem Jahr. Wo ist die Überraschung?

PROF. WERNER LANGE
Das ist eine sehr gute Frage. Ich kann Ihnen auch nicht sagen, warum die Menschen die wunderbare Möglichkeit der Impfung nicht mehr nutzen. Teilweise werden sie nicht gut informiert. Es gibt auch Ärzte, die von der Impfung abraten. Zum Teil haben die Menschen von anderen gehört, daß sie nach der Impfung richtig krank geworden sind. Das ist aber eine falsche Information. Die Erkrankung hängt nicht mit der Impfung zusammen, sondern ist ein zufälliges Zusammentreffen von Impfung und einer anderen Infektion. Man sollte die Impfung ebenso vormerken wie die Vorsorgeuntersuchungen.


Impfen ist genial! Danke das sie diese (gestellt wirkende) Frage an mich stellen. Aber es gibt da auch Gerüchte über Menschen, die nach einer Impfung nicht mehr so ganz gesund waren. Aber das ist natürlich nur ein Zufall. Das Leben ist ja voller Zufälle. Nicht wahr?

Das ich nicht lache. Ich war in meinem ganzen Leben noch bei keiner Vorsorgeuntersuchung und habe mich nie impfen lassen und habe bis heute höchstens zwei mal eine stärkere Erkältung gehabt. Warum sollte ich mich also jedes Jahr impfen lassen?

Die Antwort ist auch in diesem Interview zu finden:

Ergan
Im Winter saunen wir 2-3 mal in der Woche. Ist das ausreichender Schutz? In den letzten 4 Jahren war keiner von uns krank.

PROF. WERNER LANGE
Die Sauna allein wird Sie nicht vor der Influenza schützen, Sie sollten unbedingt an die Schutzimpfung denken.


Was? Sie sind gesund? Das glauben sie doch nicht wirklich. Da müssen wir etwas tun. Die Sauna macht höchstens eine geschmeidige Haut und man verliert Flüssigkeit. Doch das Imunsystem wird sie nicht stärken. Der Professor weiß es eben immer besser als der gewöhnliche Sterbliche.

Der ganze Text ist eingentlich eine Werbeveranstaltung vom Robert Koch-Institut für die Vorzüge der Schutzimpfung und dem Einnehmen des neuen Medikaments Tamilfu (es war zu der Zeit recht neu auf dem Markt). Mehr nicht.

Denn Tamiflu kam ja auch in dieser tollen Expertenrunde vor. Mal wird das nicht verschreibungspflichtige Grippostat schlecht gemacht und zu Tamiflu geraten (das der Fragende sich sogar auf Vorrat gelegt hat!?) und dann wird einer Mutter nicht davon abgeraten ihrer dreizehnjährigen Tocher Tamiflu mit auf dem Weg zum Ski-Urlaub zu geben. Ist ja auch nicht verwunderlich. Tamiflu ist ja ein gutes Geschäft, was man bei der akdae PDF nachlesen kann. Dort heißt es: "Die sechswöchige saisonale Prophylaxe mit Oseltamivir [=Tamiflu, anm. des Verfassers] kostet rund 145 €, eine Grippeimpfung ca. 10,50 €."

Der letzt Absatz am Ende des Chats mit Herr Lange zeigt wieder mal wo es lang geht:

PROF. WERNER LANGE
Zum Ende dieses Chats möchte ich mich ganz herzlich bei allen Fragestellern für ihre sehr interessanten Fragen bedanken. Ich freue mich darüber, hier eine neue Möglichkeit der Verbreitung von Informationen zur Influenza gefunden zu haben. Allen Fragestellern möchte ich sagen, nehmen Sie die Influenza ernst, bereiten Sie sich auf den Winter durch rechtzeitige Schutzimpfung vor. Wenn Sie eine Influenza haben, gehen Sie frühzeitig zum Arzt, damit nicht die wertvolle Zeit für die Anwendung der antiviralen Therapie verstreicht und eine Influenza sollte in jedem Fall in die Hände eines Arztes kommen. Es sollte auf alle Fälle vermieden werden, mit dem Arzt nur per Telefon über die Erkrankung zu sprechen. Vor allem sollte man aber nicht versuchen, die Influenza mit Hausmitteln allein zu behandeln. Nach dem Überstehen der Influenza kann es zu einem länger anhaltenden Schwächegefühl kommen. Man sollte in dieser Zeit nicht versuchen, sich durch extremen Sport, durch langes Joggen oder gar Marathonlauf wieder fit zu machen.


Unter dem Motto:

"Verlassen Sie sich nicht auf irgendwelche dubiosen, unsauberen und wirkungslosen Hausmittel. Gehen Sie lieber zum Arzt und lassen Sie sich impfen. Das reicht schon. Vitamine, normaler Sport und eine generelle gesunde Lebensweise zur Stärkung des Imunsystems sind total egal."

Wer noch einen eigenständigen Denkapparat besitzt wird diesen Text dort abspeichern, wo er hingehört. Im Papierkorb.