Mittwoch, November 16, 2005

Kommt bald die Massenimpfung?

Die in den Medien schon wieder abflauende Panikmache trägt im nächsten Jahr wahrscheinlich die ersten Früchte. Daher kommt mir diese Stille auch ein wenig komisch vor. Keine neuen Erkenntnisse, keine Beweise, rein gar nichts. Dafür wird aber fleißig am Konzept der Massenimpfung gearbeitet. Ob ein Impfzwang bestehen wird, kann man noch nicht sagen. Dafür gibt es noch keine gesicherten Indizien.

Wer sich die Seiten der Ärztezeitung mal genauer anschaut, der findet dort einen Artikel von 18.10.2005 im Nachrichtenbereich unter dem Titel: "Impfstoff-Prototyp gegen Vogelgrippe ab Frühjahr".
"Für die Impfstoff-Entwicklung hat die Bundesregierung nach Schröders Angaben 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Zwei in Deutschland ansässige Unternehmen, Glaxo-SmithKline sowie Chiron, sind nach Auswahlgesprächen mit der Bundesregierung in der Lage, einen Impfstoff-Prototyp zu entwickeln und zu produzieren.

Bis Ende des Jahres erwartet man, so Schröder, daß beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI), das im europäischen Zulassungsverfahren die Rolle des Rapporteurs übernommen hat, ein Zulassungsantrag eingeht. Die Zulassung selbst kann dann im ersten Quartal 2006 erfolgen."

Glaxo-SmithKline und Chiron sind also wieder kräftig am Verdienen.

Das stellen sich mir zwei Fragen:
  1. Warum muss man so gut betuchten Unternehmen Forschungsgelder geben? Kriegt die Regierung das Geld nach dem erfolgreichen Verkauf des entwickelten Impfstoffes zurück?
  2. Wenn es noch kein mutiertes bösartiges Killervirus gibt (dazu müsste das angebliche H5N1-Virus sich mit einem menschlichen Influenza-Virus kreuzen). Wie kann man dann einen Prototypen für einen Impfstoff herstellen? Oder besser gesagt: "woraus?".
"Geplant ist, so PEI-Präsident Löwer, daß bei eine Ausbruch mit H5N1 unter Menschen in Deutschland im Abstand von sechs Wochen die gesamte deutsche Bevölkerung zweimal durchgeimpft werden muß. Durch Verwendung geeigneter Hilfsstoffe sei es möglich, die Effektivität der Produktion auf die benötigten 160 Millionen Dosen zu steigern.", heißt es weiter im Artikel.
Klingt wie ein groß angelegter Massenversuch am lebenden Objekt. Zu so einer Aktion könnte man mich nur mit vorgehaltener Waffe zwingen. Aber bis dahin wäre ich schon hinter der Landesgrenze!

Keine Angst! Ich bin nicht paranoid. Das mit der Ausreise war eher ironisch gemeint. Es stecken auch nicht die Illuminati und die Aliens dahinter. Ganz ehrlich. Hier geht es nur um Fakten oder besser gesagt um deren Nichtvorhandensein.