Dienstag, November 15, 2005

Gotcha!

Auf den wirklich informativen Seiten von www.impfkritik.de findet man sogar ein paar Auszüge aus Studien zum Thema: "Sind ungeimpfte Kinder wirklich gesünder?".

Ein "preliminary Survey" sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen:

"Neuseeländische Umfrage (1992)
Ungeimpfte Kinder haben im Vergleich mit geimpften Kindern ein 5 mal geringeres Asthma-Risiko, ein 2,5 mal geringeres Hautausschlags-Risiko und ein 8 mal geringeres Hyperaktivitäts-Risiko"

(http://www.ias.org.nz)

Da sind sie ja endlich! Meine ADHS-Kinder.

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

der zweite link funzt nicht, und preliminary survey results sind keine studien-ergebnisse.

das mit dem impfen ist immer schon so eine sache gewesen, so wie das mit der homöopathie. der grundsatz der letzteren bedeutet ja "gleiches mit gleichem zu heilen", das heisst, durch die gewöhnung an einen schadstoff wird der körper dazu gebracht, eine eigene abwahr dagegen zu entwickeln.

ein schönes beispiel dafür habe ich selber erlebt: ein ex von mir, der sich fürchterlich vor nadeln fürchtete, wollte sich trotz ansässigkeit in einem bekanntermassen von meningitis-zecken besiedelten gebiet nicht gegen fsme impfen lassen. er liess ein vermögen in der apotheke für homöopathische mittelchen. als er dann stolz im kaffeehaus berichtete, er sei beim schwammerlsuchen von acht zecken befallen worden, aber es könne ihm ja dank der homöopathie nichts passieren, schickte ihn der mit ihm befreundete homöopathie-apotheker schleunigst zum arzt, impfen.

und eine studienkollegin von mir sprach nicht mit ihren eltern. die waren impfgegner. sie war nicht geimpft. die kinderlähmung, die sie dann hatte, im alter von acht jahren, führte zu vollständiger atrophie mit darauf folgender amputation des linken armes und des linken beines. sie hätte lieber adhs und asthma und neurodermitis gehabt, auch gleichzeitig. statt des rollstuhls. ansonsten war sie eine sehr schöne frau, intelligent, liebenswürdig, ...

gibt immer zwei seiten.

12:47 AM  
Blogger pharmakritik said...

Die zwei Seiten wird es sicher geben. Nur frage ich mich, warum immer nur eine Seite besonders angepriesen wird und man immer nur von wenigen Studien liest, die die andere behandeln. Da machen wir es uns zu einfach.

Es geht mir einfach um die andere Seite und die Widersprüche. Leider geht es um zu viel Geld. Das verhindert gezielte Studien zu diesen Themen. Leider :-(

Zur Kinderlähmung wäre es natürlich interessant gewesen, ob die Impfung wirklich etwas gebracht hätte. Aber das kann man hinterher ja nicht mehr feststellen. Ich habe mal gelesen, dass Fälle von Kinderlähmung auch bei geimpften Kindern auftritt. Wo sind auch hier die Studien, die die Wirksamkeit und andere Zusammenhänge aufzeigen?

Ich bin auch sehr kritisch. Aber ich lasse mir nicht jeden Quatsch auftischen (siehe mein Post zum Thema Statistik). Man sollte das erzielen von Gewinnen mit der Gesundheit verbieten. Dann würde es uns wesentlich besser gehen.

7:52 AM  
Anonymous Anonym said...

Ohne den survey zu lesen bin ich schon sehr skeptisch, ein 8 fach geringeres ADHD Risiko.....schlichtweg lachhaft...man kann ja vieles diskutieren, aber ein Zusammenhang mit dieser erfundenen krankheit ist lächerlich.

7:32 PM  
Blogger pharmakritik said...

@tetagam:

Ich bin auch davon überzeugt, dass ADHS keine Krankheit ist. Das liegt eher an unserer modernen Lebensweise (Ernährung, Fernsehen, Familie usw.). Es wäre aber auch vorstellbar, dass auch ein Defekt (also keine Krankheit) im Gehirn diese Hyperaktivität weiter fördert. Da es aber leider kaum Untersuchungen zu diesem Thema sondern nur medikamente wie z.B. Ritalin gibt, werden wir der Wahrheit nie ein Stückchen näher kommen.

Das Problem ist nicht, herauszufinden wer nun Recht hat. Das Problem liegt in einem undurchsichtigen Medizinbetrieb der unmengen von Geld mit dem Leid anderer Menschen verdient.

11:01 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home