Dienstag, Oktober 31, 2006

Die Gesundheitsreform...

Ein leidiges Thema. Ein heißes Eisen. Um am Ende wieder ein trister Kompromiss ohne jegliche Würze. So wie alle neuen Gesetztesentwürfe. Natürlich treten jetzt überall Interessenverbände, Ärzte usw. auf die Straße und protestieren was das Zeug hält. Natürlich geht es dabei nur um das Wohl des Patienten. Geht es doch, oder?

Meine Freunde von der PZ (www.pharmazeutische-zeitung.de) schreiben es gleich im Editorial ("Klarmachen, worum es geht!") Ihrer aktuellen Ausgabe 43. Der Text fängt gleich mit dem schönen Ausruf: "Es reicht uns!" an und gibt die harte Proteststimmung wieder, unter der der ganze Text zustande kam.
"Tragen wir Apotheker unseren Protest im November bundesweit sichtbar und lautstark auf die Straße! Machen wir der Öffentlichkeit klar, worum es uns geht und dass wir gute Argumente für ein besseres Gesetz haben! Machen wir deutlich, dass die Unabhängigkeit des Heilberufs Apotheker Verbraucherschutz ist. Und treten wir souverän dem Argument entgegen, hier verteidige eine kleine Lobbygruppe ihre Besitzstände. Es geht um nichts anderes als die unabhängige Beratung von kranken Menschen - dafür gehen wir auf die Straße. Die meisten Apothekenkunden leiden an mehreren Krankheiten. An ihren Bedürfnissen sollte sich das Gesundheitswesen orientieren. Das Gesetz geht zulasten dieser Menschen."
Ach so. Es geht also nur um uns? Wenn ich da an den Fall "Doc Morris" denke, dann habe ich doch eher das Gefühl, es ginge eher um die Absicherung eines sehr exklusiven Berufsstandes.

Siehe hier: Doc Morris in Saarbrücken weiterhin geschlossen (Krankenkassenratgeber)

Und jetzt noch ein schönes Zitat aus dem besagten Text, der einem vor Rührung fast die Tränen in die Augen treibt:
Wir gehen auf die Straße für ein Gesundheitswesen, bei dem die Gesundheit der Patienten im Mittelpunkt steht, für den freien Heilberuf und die inhabergeführte Apotheke, für die preisneutrale Vergütung als Grundlage unabhängiger Beratung, für die flächendeckende wohnortnahe Arzneimittelversorgung rund um die Uhr, für qualifizierte Arbeitsplätze und eine sichere Arzneimittelversorgung.
Halleluja!

Immer noch keine Vogelgrippe in Sicht?

Aber natürlich rechnen die werten Herren Fachleute ständig mit einer neuen Grippewelle. Warum auch nicht? Rechnen gehört nunmal zum Grundhandwerk eines jeden Wissenschaftlers.

Neues aus den Medien zum Thema:

Fachleute rechnen mit der Vogelgrippe

und damit wir alle nicht die Hoffnung verlieren und denken, es würde etwas passieren:

Wirksames Medikament gegen Vogelgrippe? (der Titel sagt schon alles)

Mal sehen, mit welchen Horrormeldungen der einfache Bürger dieses Jahr zum Arzt getrieben wird. Ich werde mir auf jeden Fall dieses Jahr die richtigen Aktien zulegen ;-)