Dienstag, August 29, 2006

Das Schweigen der Vögel

Nein, hier geht es nicht um einen neuen Thriller aus Hollywood. Es geht vielmehr um die lange Sommerpause, die unsere liebe Vogelgrippe eingelegt hat. Vielleicht wollte der bösartige Erreger nur in Ruhe das FIFA-Endspiel sehen und nicht dabei gestört werden.

Die bevorstehende Pandemie und das große Töten waren auf einmal wie weggewischt aus den Medien und man hatte bis auf vereinzelte Meldungen schon fast das Gefühl, dass die Vogelgrippe nie existiert hätte.

Ich gehe jede Wette ein, dass es im Herbst und Winter wieder mit der Panikmache losgeht und die Gehirnwaschmaschinen wieder auf Hochtour laufen werden. Dann kommt der Erreger aus dem Urlaub zurück.

Hier schon einmal ein paar Links zu Artikeln, die uns zeigen, wo die Reise hin geht:

Vogelgrippe als Herbstthema (28.08./ORF.at)

Kommt die Vogelgrippe zurück? (15.08./ZDFHeute.de)

Neue Vogelgrippe-Welle droht (20.08./Handelsblatt)


Ich möchte dem geneigten Leser ein schönes Zitat aus dem ORF-Artikel vom 28.08.06, welchen ich oben verlinkt habe, nicht vorenthalten:

Panikmache?

Auch in Österreich und in Salzburg wurden Pandemie-Pläne entwickelt und die Anschaffung eines Medikamentenvorrats beschlossen.
Die Angst vor der Vogelgrippe ist weitgehend verflogen, das H5N1 Virus medial kaum mehr ein Thema .

Wurde vor einem Jahr also Panikmache betrieben und die Gefahr einer weltweiten Epidemie von den Experten falsch eingeschätzt? Landes-Sanitätsdirektor Christoph König ist dieser Ansicht nicht:

Indonesien als Warnung

Ganz sicher nicht, im Gegenteil. Wir sind im Lauf der Zeit immer näher an eine Pandemie herangekommen, wie die jüngsten Ereignisse in Indonesien zeigen.
Dort ist eben auch schon eine Übertragung eines Vogelgrippe-Virus von Mensch zu Mensch erfolgt. Dieses Virus ist aber nicht unbedingt identisch mit einem Pandemie-Erreger.
Besonders die Kommentare zu diesem Artikel sollte man sich auf der betreffenden Seite durchlesen. Irgendwie erinnert mich dieser ganze Medienmüll an diesen ganze Angstmacherei mit dem internationalen Terror.

Ich warte also gespannt auf die neuen Schreckensmeldungen aus dem Reich der Vogelgrippe-Experten.